- Der Strom der Zeit

MuT Magazin #6

Veränderungen bieten neue Chancen

Der Strom der Zeit

Es war eigentlich wie im Schlaraffenland – ohne dass uns das so richtig bewusst gewesen wäre. Wo immer wir ein neues Hightech-Gerät, ein innovatives Elektroauto oder gar einen hippen Grossanlass ans Netz gehängt haben, stets stand uns genügend Strom zur Verfügung. Strom ist einfach da, so selbstverständlich wie der Sauerstoff in der Luft oder das saubere Trinkwasser aus dem Hahn. Wir haben kaum gemerkt, wie verwöhnt wir als Gesellschaft innerhalb von nur zwei Generationen geworden sind.

Im Sommer änderte sich erstmal etwas: Garten giessen lag nicht mehr drin. Wassermangel. Viele Rasen verdorrten in der sommerlichen Hitze. Eine neue Erfahrung für viele Regionen der Schweiz. Was wir bisher nur aus den Ferien im Süden kannten, hat den Weg zu uns gefunden. Und jetzt kommt es – aus komplett anderen Gründen – noch viel dicker: Strommangellage. Wie Endzeitstimmungsberichte lesen sich die überspitzten Blackout-Szenarien in der Presse. Doch bis es dazu kommt, müsste noch viel passieren. Vorher kommt es zu Appellen an die Vernunft, Kontingentierung, Teilabschaltungen. Trotzdem ist es wie ein Stich in unser einschränkungsungewohntes Herz: Verzicht, Selbstbeschränkung, freiwillige Komforteinbusse.

In unsicheren Zeiten, wenn sich unerwartet Rahmenbedingungen ändern, wird der Kern unserer DNA bei IBG noch wichtiger: unsere Unabhängigkeit. Keiner Interessengruppe verpflichtet und usgerichtet auf die Menschen als Endnutzer können wir neutral bewerten und beraten. Wenn ein Gut knapp wird, dann verschieben sich die Prioritäten weg von der Preisoptimierung hin zur Sicherung der Verfügbarkeit. Entscheide basieren auf Vertrauen, aufgebaut in vielen Jahren der Partnerschaft. Und für dieses Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken.

Veränderungen bieten immer Chancen für Innovation. Nutzen wir unsere Kreativität!

Zuversichtlich grüsst
Ihr Reto Graf
November 2022

Download PDF MuT Magazin Nr. 6

Zurück